Schachspiel

Nikolaus Ostertag, Augsburg, 1695 - 1700

Bezeichnet Pyr für Augsburg (1695 – 1700), MZ: NO für Nikolaus Ostertag,

Eiche, Silber, Silber vergoldet, (ehemals) roter Samt, Leder, Goldlitze

MHK, Hessisches Landesmuseum, Sammlung Angewandte Kunst, Inv. Nr. B II.410

Zustand vor der Restaurierung

Die Metalloberflächen waren bei einer früheren Restaurierung mit einem Schutzüberzug versehen worden und wiesen unschöne Verschwärzungen auf. Die fein ziselierten Figuren wirken mattgrau und ungepflegt. Der ursprüngliche leuchtend rote Samt – im Kasteninneren noch in der originalen Farbe erhalten- ist auf den Kastenaußenseite in ein helles Ocker ausgeblichen und stark verschmutzt.

Maßnahmen

Das Spielbrett sowie alle Figuren werden entlackt, gereinigt und neu mit einem Schutzüberzug versehen. Die silbernen Besätze auf den Zargen des Spielbretts wurden zur Reinigung demontiert. Auch die ausgeblichene Samtoberfläche wird gereinigt, so dass anstelle des grau-braunen Textiluntergrundes ein heller Ockerton tritt. Die losen verbogenen Greifenklauenfüße des Kastens werden wieder fachgerecht befestigt.

Zustand nach der Restaurierung

Der Kasten mit dem Spielbrett zeigt sich wieder in einem gepflegten Zustand, die alternierend silber und goldfarben gestalteten Flächen des Schachbretts entfalten wieder ihren erwünschten metallischen Glanz. Die sehr fein graviert und ziselierten Silberfiguren werden nicht ganz durchgereinigt, um die minutiöse Ausarbeitung besser sichtbar zu machen.