Kokosnusspokal

mit Fuß und Deckelbekrönung aus Elfenbein, Süddeutschland, 1. Hälfte 17. Jahrhundert

Elfenbein, Kokosnuss

Museumslandschaft Hessen Kassel, Hessisches Landesmuseum Kassel,
Sammlung Angewandte Kunst, Inv. Nr. B VI. 112

Zustand vor der Restaurierung

Der aus 188 winzigen gedrechselten Einzelteilen bestehende Aufsatz des Pokals lag stark verschmutzt in zahlreichen Einzelteilen vor, einige Blüten und Bekrönungsspitzen waren bereits in früherer Zeit verloren gegangen. Aufgrund der stark versprödeten Verleimungen war die gesamte Konstruktion des Pokals instabil geworden.

Maßnahmen

Die Bekrönung und der Fuß wurden aufgrund der starken Verschmutzung und der geringen Haftung der Verklebungen komplett in alle Einzelteile demontiert, gereinigt und neu verleimt.

Zustand nach der Restaurierung

Nach der Reinigung und Neuverleimung werden die Perfektion und die ebenso raffinierte wie filigrane Konstruktion des Pokals wieder in ihrer ganzen Schönheit sichtbar.