Saenftentraeger mit Parfum­flacons

wohl Paris, 1. Viertel 18. Jh.

Holz, Schildpatt, Messing, Silber, Silber vergoldet, Gold, Elfenbein, Glas, Smaragde, Rubine, Diamanten, Kaltbemalung auf vergoldetem Messing, Eisen, Papier.

Staatliche Kunstsammlungen Dresden, Grünes Gewölbe, Inv. Nr. VI 242

Zustand vor der Restaurierung

Das Kunstwerk wurde 1945 mit allen anderen Schätzen der Sammlung in die Sowjetunion verbracht und kehrte 1958 nach Dresden zurück. Das Ausmaß des umfangreichen Schadensbildes ist auf die widrigen Umstände während der Kriegs- und Nachkriegszeit zurückzuführen.

Maßnahmen

Das stark beschädigte Kunststück wurde zur Restaurierung in alle Bestandteile demontiert. Das lose Schildpattfurnier sowie die Messingornamente wurden gefestigt und gereinigt, die fehlenden Teile aus echtem Schildpatt ergänzt.

Zustand nach der Restaurierung

Nach der umfangreichen Restaurierung ist das Zusammenspiel der mannigfaltigen Materialkombination des kostbaren Schatzkammerstücks wieder wahrnehmbar. Mit zwei weiteren derart gestalteten Schildpattkästen demonstriert es die hoch perfektionierten kunsthandwerklichen Spielereien seiner Entstehungszeit.