Drechselstück, Schreibzeug

Süddeutschland, wohl Berchtesgaden, um 1690

Bein (Rinderknochen), Horn
Esterházy Privatstiftung, Sammlungen der Fürsten Esterházy, Burg Forchtenstein, Österreich, Archiv Nr. K 394

Zustand vor der Restaurierung

Aufgrund der starken Versprödung des Glutinleims war nahezu die gesamte aus winzigen einzelnen Ringen zusammengesetzte Ornamentik auseinander gefallen.

Maßnahmen

Die noch im Rahmen des Gehäuses befindlichen Ornamentanordnungen dienten als Orientierung für die Rekonstruktion der Dekore aus der vorliegenden Fülle einzelner Ringelemente. Nach der Reinigung wurden die Rahmenkonstruktion und Ringe neu verleimt.

Zustand nach der Restaurierung

Das wieder hergestellte blütenweiße Schreibzeug ist in seiner zarten, äußerst phantasievoll gestalteten Ornamentik in der Schatzkammer auf der Burg Forchtenstein zusammen mit weiteren Filigranarbeiten zu sehen.